- Podcasterin:
Welche Marketing-Werkzeuge für Podcasts gibt es? Mir ist klar, dass Online-Werbung effizienter für Podcasts ist als klassisches Marketing. Aber was kann ich tun, damit mein Podcast in der Masse der Mitstreiter*innen nicht untergeht?
Damit du überhaupt erst mal in den wichtigsten Podcast-Portalen gefunden werden kannst, solltest du dich bei den reichweitenstärksten Portalen anmelden. Hier sind insbesondere Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer zu nennen.
Schließlich sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing sehr wichtige Online-Marketing-Werkzeuge, um deinen Podcast dauerhaft zu pushen.
Was auch beliebt als Marketing-Werkzeug ist, aber schon mal übersehen wird, sind sogenannte Video Sound Bites. Video Sound Bites sind Audio-Schnipsel, die du mit kleinen Filmschnipsel, also Appetizern, vergleichen kannst.
Auch ein sehr wirksames Werzeug als Podcast-Werbung sind deine Podcast-Gäste. Wenn diese viele Follower haben, kann eine Kooperation schon enorm viel bewirken.