
Podcast-SEO solltest du ganz vorne auf deiner Online-Marketing-Agenda haben. Worauf du unbedingt achten musst, um deine Podcast-Website mit SEO in Suchmaschinen ganz vorne ranken zu lassen, zeige ich dir jetzt.
Was hier mit Podcast-SEO gemeint ist
Zuerst mal ist für Podcast-SEO eine wichtige Begriffsklärung und Abgrenzung notwendig. Es bedarf hier zusätzlicher Erklärung.
Gleich vorweg: Auf dieser Webseite geht es nicht um einen regelmäßig erscheinenden SEO-Podcast zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Wenn du in Podcasts von SEO-Experten reinhören möchtest, empfehle ich dir die SEO-Podcasts im AudioTyped Podcast-Verzeichnis:
SEO-Podcasts
Vielmehr geht es darum, wie du deinen Podcast mit SEO so verbesserst, dass du dauerhaft qualitativ hochwertigen und relevanten Traffic von klassischen Suchmaschinen wie Google oder Microsoft Bing erhältst.
Kommt Podcast-SEO für dich in Frage?
Nicht für 100 % der Podcaster ist Podcast-SEO Pflicht, insbesondere wenn du deinen Podcast nur als Hobby betreibst und dir der Traffic nicht so wichtig ist.
Wenn du auch auf längere Sicht keine Ambitionen hast, mit deinem Podcast selber oder als Online-Marketing Werkzeug für dein Business Geld zu verdienen, dann kommt SEO für dich eher nicht in Frage.
Bist du aber auf den Traffic, die Reichweite und eine Erhöhung deiner Bekannheit deines Podcasts angewiesen, dann sollte Podcast-SEO unbedingt zu einem wichtigen Bestandteil deiner Online-Marketing-Maßnahmen gehören.
Ist eine eigene Website notwendig für Podcast-SEO?
Du kannst einen Podcast natürlich ohne eigene Website produzieren und hosten. Wenn du aber nachhaltig Traffic von Suchmaschinen wie Google oder Microsoft Bing erhalten willst, kommst du um eine eigene Website, meiner Meinung nach, früher oder später nicht vorbei.
Der große Vorteil eines Podcasts mit eigener Website auf eigener Domain ist auch, dass du die Kontrolle über deine Inhalte hast und nicht abhängig von Dritten bist.
Beispielsweise kannst du die Podcast-Folgen wie herkömmliche Blogposts untereinander verlinken, so wie du es für richtig hältst und es aus SEO-Sicht am meisten Sinn macht.
Auch kannst du deine Inhalte thematisch strukturieren und deine Menüs anpassen ohne Einschränkungen.
Die Podcast-SEO Basics
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass nur ein dauerhaft qualitativ hochwertiger Podcast dir nachhaltigen SEO-Erfolg bringen kann. Ansonsten kannst du dir Zeit, Geduld und Geld für die SEO, so hart das klingen mag, gleich sparen.
Die folgenden Maßnahmen und Voraussetzungen solltest du wissen und umsetzen, wenn du ernsthaft von Podcast-SEO nachhaltig profitieren willst:
In Podcast-Transkripten schlummert großes SEO-Potenzial
Google transkribiert zwar Podcast-Folgen inzwischen schon automatisch, jedoch können diese automatischen Verschriftlichungen noch nicht so akkurat sein wie von Menschen transkribiert beziehungsweise korrigiert.
Es empfiehlt sich aus mehreren Gründen ein nahezu perfekt korrekt transkribiertes Transkript in die Webseite der entsprechenden Podcast-Folgen zu platzieren.
Podcast Transkription Vorteile
Keywords für deine Podcast-SEO finden
Damit du nicht zu schwammig wirst und du die Schnittstelle zwischen deiner Podcast-Folge und den Suchmaschinen-Usern inhaltlich so exakt wie möglich abdeckst, ist eine Keyword-Recherche von enormer Wichtigkeit.
Maximal 2 bis 3 Haupt-Keywords sollten pro Podcast-Folge den Schwerpunkt bilden und in folgenden Seiten-Elementen an geeigneter Stelle vorkommen.
Was du beachten musst, um aus einem Text einen richtigen SEO-Text zu machen, das habe ich dir in meinem folgenden Artikel beschrieben:
Keyword 1x1 für SEO-Texte
Zur Keyword-Recherche empfehle ich dir professionelle Keyword Tools, die zum Teil auch als Freemium-Versionen eingeschränkt nutzbar sind:
87 Keyword Tools im Vergleich