Wir kennen alle Checks aus dem Alltag. Alle 2 Jahre ist der KFZ TÜV fällig, das Auto muss von einer offiziellen TÜV-Werkstatt gecheckt werden. Wenn der Test nicht erfolgreich ist, dann heißt es unter Umständen warten bis eventuelle Reparaturen erfolgt sind und wieder mit dem Auto gefahren werden darf.
Es gibt den TÜV auch schon für Websites, du hast bestimmt das TÜV Siegel schon irgendwo mal gesehen im Web. Für deine SEO gibt es aber keinen TÜV, vielleicht kommt der ja irgendwann auch 😉 Somit liegt es an dir mit oder ohne Hilfe zu prüfen, ob dein Webprojekt in Sachen SEO kränkelt oder bereits gut aufgestellt ist. Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten.
Es gibt den SEO Check, die SEO Analyse und das SEO Audit. Damit du aber den ein Audit begrifflich von Analyse und Check bessser abgrenzen kannst, habe ich dir auch zu den Begriffen Check und Analyse ein paar Zeilen Info-Futter verfasst.
Aber vorneweg: Wenn du deine Website richtig auf Herz und Nieren von erfahrenen SEO-Experten überprüfen lassen willst, dann ist ein SEO Audit das Richtige für dich.
Ein SEO Audit ist kein schneller SEO Check
Um gleich vorneweg für möglichst viel Klarheit zu sorgen. Im SEO ist ein Audit wesentlich aufwendiger und umfassender als ein Check.
Ein SEO Check ist eine schnelle Überprüfung deiner Webseite hinsichtlich gängiger SEO-Kennzahlen. Dabei wird deine Website oder einzelne Webseite automatisch per Online-Tool oder per lokaler Software auf die Einhaltung gängiger SEO-Kriterien hin überprüft.
Wenn du Check wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt, bedeutet es überprüfen, kontrollieren, nachprüfen.
Beim Check gibst du in der Regel einfach deine Website-URL ein und klickst nur noch einen Button. Nun wird deine Webseite mit den vorgegebenen SEO-Parametern des Check-Tools abgeglichen und ein Ergebnis ausgespuckt.
Für den ersten Einstieg als kleiner Testballon kann so ein Check durchaus geeignet sein. Allerdings solltest du dir hiervon keine großarten Strategie-Empfehlungen erwarten, die dein SEO auf ein High-End-Level hieven.
Innerhalb weniger Minuten ist ein SEO-Check fertig.
Irritiert? SEO Analyse oder SEO Audit?
Du wirst vielleicht jetzt enttäuscht sein, ich werde hier bei SEO Analyse nicht erklären, was es bedeutet. Analyse und Audit werden im deutschsprachigen Raum nämlich oft gleichbedeutend verwendet. Du wirst hier aber nicht von mir im Stich gelassen, sondern einfach auf SEO Audit weiter unten „vertröstet“.
Aber was ist denn jetzt eigentlich der sprachbegriffliche Unterschied zwischen Analyse und Audit? Hier gibt es leider Verwirrung. Ich versuche es aus dem Begriff an sich abzuleiten.
Laut Duden bedeutet Analyse:
Untersuchung, bei der etwas zergliedert, ein Ganzes in seine Bestandteile zerlegt wird.
Es wird also kein großer Klumpen genommen und dann grob drauf los geprüft. Vielmehr wird wie bei der Archäologie alles schön säuberlich nebeneinandergelegt, Schmutz weggepustet und die so freigelegten Bestandteile einzeln untersucht.
In Sachen Audit ist die Duden Begriffsklärung schon etwas spärlicher.
Laut Duden bedeutet Audit: [unverhofft durchgeführte] Überprüfung, Revision
SEO Audit als wichtiger Ausgangspunkt
Ein SEO Audit ist ein aufwendiger SEO-Prüfprozess für deine Website und nicht mal eben in 2, 3 Minuten erledigt. Allein schon der Begriff Audit lässt schon etwas Aufwendigeres als einen schnellen Check erahnen.
Audits sind unter anderem auch aus den Bereichen Finanzen und Wirtschaft bekannt.
Ein SEO Audit ist häufig der Ausgangspunkt zwischen einem SEO-Dienstleister und einem SEO-Kunden für eine langfristig ausgelegte Kundenbeziehung. Damit von SEOs nicht im Blindflug optimiert wird, werden am Anfang eines SEO-Projektes alle SEO wichtigen Kriterien geprüft und Stärken und Schwächen schriftlich in einem Audit-Dokument festgehalten.
Ziele eines SEO Audits
- Erkennen von Schwachstellen, Stärken und Potenzialen
- Vermeidung von riskanten Bauchentscheidungen
- Einhaltung der wichtigen und neuesten SEO-Richtlinien
- Sehr umfassendes SEO-Nachschlagewerk für das Webprojekt
Was sollte ein SEO Audit enthalten?
- Untersuchung des Crawlings, Crawling Budget Steuerung
- Indexierung der Website
- Struktur der Website, Informationsarchitektur
- Formale HTML Voraussetzungen (Title, Hx-Überschriften)
- Interne Verlinkung
- „Gesundheit“ des Backlink-Profils
- Seitengeschwindigkeit / PageSpeed
- Content-Qualität, inhaltliche Relevanz
- User Experience der Website
Zudem werden individuelle SEO-Potenziale für die zu auditierende Website herausgearbeitet.
Wichtige Voraussetzungen für ein aussagekräftes SEO Audit sind Zugänge zu Webanalyse-Daten wie Google Analytics sowie Google Search Console Daten. Wenn ein professionelles SEO-Tool eingesetzt wird, sind natürlich diese Daten auch sehr hilfreich für das Audit.
Wann ist ein SEO Audit besonders wertvoll? Wenn individuelle Strategien entwickelt werden und konkrete Handlungsempfehlungen dazu führen, dass gesetzte SEO-Ziele nachhaltig erreicht werden.
Nach vorheriger Absprache ist es auch möglich, dass auf Grundlage eines SEO-Audits die Handlungsempfehlungen von den SEOs, die das Audit selber durchgeführt haben, auch selber umgesetzt werden.
Weniger Seiten kosten weniger
Ein SEO Audit bietet somit wertvolle, umfangreiche und tiefgreifende Maßnahmen. So liegt es nahe, dass ein Audit in einer anderen Liga spielt als ein schneller „On the fly“ Check.
Letztendlich bekommst du am Ende eines Audit-Prozesses einen sehr großen Audit-Report mit den Analysen, durchgeführten Maßnahmen bzw. Veränderungen an der Website.
Einen Tipp habe ich, bevor du Angebote zwecks Audit einholst. Wenn deine Website extrem mit hunderttausenden von Webseiten aufgebläht ist oder du zig (etwas auf die Spitze getrieben) verschiedene Shop-Systeme und CMS laufen hast, kann ein Audit sehr, sehr kostspielig werden.
In der Regel ist es so, dass sich die Audit-Preise nach der Größe der zu untersuchenden Website richten. Schließe also unnötige Seiten von der Audit, zum Beispiel „Spielwiesen“ wie Foren, die dir kein Geld bringen, aber zigtausende von Unterseiten generieren.
Wie lange dauert es?
Ein Audit dauert mehre Wochen.
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