- Podcasterin:
Ist erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung messbar? So ziemlich jeder von den SEO-Dienstleistern verspricht mir, dass die Suchmaschinenoptimierung ein voller Erfolg wird. Aber die Rechnung scheint nicht aufzugehen, denn warum sind dann nicht alle Webseiten von deren Kunden in Sachen SEO vom Erfolg gekrönt?
Ja. SEO-Erfolg ist zum Glück messbar. den richtigen SEO-Anbieter für sein Online-Business zu finden, wäre wieder ein anderes Thema.
Angenommen du hast die oder den richtigen SEO gefunden, dann solltest du als Kundin den Erfolg der SEO-Maßnahmen messen oder vom Anbieter transparent nachweisen lassen können.
Es gibt Webanalytics-Tools wie beispielsweise Google Analytics, die unbedingt in Kombination mit der Google Search Console von dir genutzt werden sollten. Du kannst damit ziemlich gut sehen, was auf deiner Website bezüglich Google-Suche los ist.
Ganz wichtig: Was wird als Erfolg bzw. zentrale Ziel-Größe (KPI) definiert?
- Website-Traffic (Nachteil: zu schwammig,zu vage)
- Landingpage-Traffic (exakter als ganze Website)
- Sichtbarkeit ganze Domain (zu ungenau)
- Sichtbarkeit Kategorie-Verzeichnis (exakter als ganze Domain)
- Ranking-Entwicklung für Keywords
- Anfragen (Leads), Verkäufe
Je präsizer deine Zielgröße eingegrenzt wird, desto besser kannst du den SEO-Erfolg messen. Und natürlich immer die Entwicklung mit dem Vorjahr vergleichen.