Wusstest du, dass Google selber erstaunliche viele Tools anbietet, die du für deine SEO nutzen kannst?
Nein? Dann schaue dir doch einfach die folgenden zahlreichen Google Tools an, die du als SEO Hacks nutzen kannst. Ich werde dir diese jetzt im einzelnen in diesem Blogpost vorstellen.
Und ich gebe dir noch gleich als interessanten Hinweis mit. Meine Beispiele mit Tools aus dem Hause Google sind bis auf Google Ads alle kostenlos nutzbar.
Du fragst dich vielleicht, warum Google so viele kostenlose Hilfsmittel anbieten kann?
Google ist ein multi-milliardenschwerer US Internet Konzern mit über 50.000 Angestellten. Dieser einflussreiche Internet Gigant hat also das Geld und die Ressourcen, um neben der Suchmaschine weitere Projekte selber zu entwickeln.
Unter diesen Google Projekten gibt es auch Online Tools, die für die Suchmaschinenoptimierung effiziente Hilfsmittel sind.
Ich zeige dir jetzt, welche Google Tools es gibt, um deine Suchmaschinenoptimierung effizient voranzutreiben.
Außerdem habe ich ein paar Kniffe für dich, wie dir die Google-Suche bei der Optimierung helfen kann.
Okay, fangen wir an.
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Google Suche weltweit simulieren
I Search From Tool und die Suchanfrage ist einfach
Mit dem Webdienst isearchfrom.com gestaltet sich die internationale Suchanfrage ziemlich einfach, denn es kann hier Land, Sprache, Gerät und auf Wunsch der Standort mit angegeben werden.
isearchfrom.com ist zwar kein Tool von Google, jedoch öffnet sich nach Eingabe der Formularfelder direkt die gewünschte Google Suche als neues Fenster.
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Google Suggest – die Vorschlagssuche
Google schlägt bereits beim Eintippen eines Suchbegriffs besonders häufig gesuchte Suchbegriffe vor.
Da für die Google Nutzer diese Vorschläge sehr viel Tipparbeit einsparen, werden diese vorgeschlagenen Suchbegriffe von den Nutzern auch häufig angeklickt. Das bedeutet auch, dass ohne viel Tippen bequem gezieltere Suchanfragen gestartet werden können.
Für uns Webseitenbetreiber lässt sich dieses Feature wunderbar nutzen, um viele Longtail Keywords zu erhalten.
Die Suchanfragen, die in Google von Benutzern eingegeben werden sind bei weitem nicht mehr so generisch.
Immer mehr Fragen werden in den Google Suchschlitz ein gegeben, so als ob die Google-Nutzer sich mit ihrer Frage an eine Person wenden und nicht mehr an eine Software.
Aber ganz nebenbei bemerkt: Die Google Suche ist immer noch eine Software 😉Die Tatsache, dass Fragen als Suchanfrage genutzt werden, kannst du dir zunutze machen.
Willst du einen neuen Blogartikel schreiben und dir fällt kein Titel dazu ein, kann das manchmal zu viel wertvolle Zeit kosten, weil du einfach nicht weiter kommst.
Eine effektive Lösung bietet die Google Suche mit seiner Vorschlagssuche an.
Dazu gehen wir mit dem Keyword Katzentoilette gleich in die Praxis.
Das Keyword Katzentoilette kannst du übrigens durch ein beliebiges anderes Keyword ersetzen. Es dient hier nur als Paradebeispiel.
Wir ergänzen in der Google Suchanfrage das Keyword Katzentoilette einfach mit einem deutschen Fragewort. Mal vorne, mal hinten angefügt, je nachdem was mehr Sinn macht.
Damit du selber gleich loslegen kannst, habe ich dir folgende Liste mit den wichtigsten deutschen Fragewörtern vorbereitet:
- wer
- wie
- wo
- was
- warum
- woher
- wann
- wohin
- wie viel
- welche
- worauf
Und hier auch schon die Vorschläge, die Google mir für das Keyword in Verbindung mit den Fragewörtern wo, wie, welche, warum und wie viele vorgeschlagen hat.
Et voilà, schon kannst du WordPress etcetera anschmeißen und endlich einen Titel für deinen neuen Blogpost einfügen.
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Verwandte Suchanfragen der Google Suche
Google schlägt am Ende einer Suchergebnisseite relevante andere Suchanfragen, sogenannte verwandte Suchanfragen, vor.
Diese verwandten Suchanfragen sind optimal für deine Keyword-Recherche geeignet.
Wenn dir die Ideen ausgehen sollten, was deine Zielgruppe suchen könnte, können die verwandten Suchanfragen ein kreativer Push bedeuten. Dir geht also nicht die Puste aus und du kannst deine Keyword-Recherche mit weiteren relevanten Keywords fortsetzen.
Als Beispiel siehst du hier ein Beispiel vorgeschlagener verwandter Suchanfragen für die Suchanfrage Urlaub New York.
Daraus ergeben sich diese beiden völlig neuen Keyword-Ideen ohne das Keyword Urlaub:- Städtereise New York
- Pauschalreise New York
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Per Gänsefüßchen Duplicate Content finden
Extrem einfach, aber höchst effektiv ist dieses kostenlose SEO Feature der Google Suche.
Vielleicht kennst du schon längst das Duplicate Content Problem. Aber die Problematik „Duplicate Content“ verdient es so oft wie möglich veranschaulicht zu werden.
Google mag keine doppelten Inhalte und ich ehrlichgesagt auch nicht. Ein kurzes Beispiel, warum du sicher auch der Meinung bist.
Dazu ein Beispiel:
Stelle dir vor du hast in deiner Tabellenkalkulation eine Riesenliste mit Kunden aufgelistet.
Jetzt tauchen in dieser Liste andauernd doppelte Kunden-Datensätze auf. Viele Zeilen sind auf gut deutsch für die Katz und müssen rausgelöscht werden.
Genauso geht es Google mit seiner Suchmaschine. Betrachte die Google-Suchergebnisse einfach als eine riesige lange Liste.
Für Google war es ein großes Problem, dass immer wieder die gleichen Inhalte in den Suchergebnislisten als Dubletten auftauchten. Das war also ein großes Qualitätsproblem der Google-Suche, das Google unbedingt in den Griff bekommen wollte.
Google hat es geschafft diesen Unmengen an doppelten Sucheinträgen Herr zu werden. Die Google Suchergebnisse haben inzwischen bei weitem nicht mehr so viele doppelte Sucheinträge wie es noch vor einigen Jahren der Fall war.
Wie hat Google das gelöst?
Mit einem Duplicate Content Filter. Mit Hilfe der Erkennung von Sucheinträgen als Duplicate Content kann Google doppelte Suchergebnisse kennzeichnen und ganz ans Ende der Suchergebnisse stellen.
Über eine sogenannte erweiterte Syntax können übrigens noch viele weitere Google-Suchoperatoren verwendet werden.
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Google Adwords Keyword-Planer
Wenn du die richtige Zielgruppe auf deine Website bekommen willst, kommst du an eine solide Keyword-Recherche nicht herum.
Warum?
Wenn du nur über Themen schreibst, die zu schwammig sind und die Besucher deiner Website nicht wirklich interessieren, hast du sogar ein Problem.
Du hast irgendwie einen potentiellen Kunden auf deine Webseite bekommen.
Aber weil du dem Besucher keine Problemlösung oder auch keine relevanten und interessanten Fakten bietest, ist er null komma nichts wieder verschwunden.
Wenn du Pech hast, kommt dieser Besucher gar nicht wieder.
Aber keine Panik!
Hast du aber genau das passende Angebot und die exakte Information für deine Webseiten Besucher, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.Nehmen wir an, du bist ein Gebrauchtwagenhändler in Berlin.
Als Gebrauchtwagenhändler willst und musst du über die eigene Firmen-Website gefunden werden.
Bloß was geben die Interessenten in die Google Suche als Suchbegriffe ein? Raten und Bauchgefühl ist in diesem Fall eine schlechte Idee.
Dafür gibt es aber ein sehr wichtiges Tool, den Google Adwords Keyword Planer.
Hier gibst du wie in unserem Beispiel den Suchbegriff Gebrauchtwagen Berlin ein.
Und du bekommst damit sage und schreibe 801 Keyword Vorschläge.
Im Reiter Keyword-Ideen ist für jeden einzelnen Keyword-Vorschlag eine Zeile mit den folgenden Kennzahlen hinterlegt:
- Keyword-Vorschlag (nach Relevanz)
- Durchnittliche Suchanfragen pro Monat
- Wettbewerb (hoch, mittel, niedrig)
- Vorgeschlagenes Gebot
Spiele ruhig ein wenig mit dieser Liste und ändere die Sortierung nach Wettbewerb, Suchanfragen oder Gebot.
Du wirst merken, dass es sehr teure Keywords mit hohem Wettbewerb gibt.
Für diese Keywords ist es sehr schwer ein Top Google Ranking zu erreichen.
Mein Tipp:
Suche dir die für dich relevanten Keyword-Vorschläge mit mittleren oder niedrigem Wettbewerb, die mindestens 10 Suchanfragen im Monat erhalten.
Für diese Keywords ist die Chance viel höher ganz nach vorne bei Google zu gelangen, da es nicht so viele Mitbewerber wie bei hohem Wettbewerb gibt.
Auch wenn dir die Suchhäufigeit mit 10 Suchanfragen pro Monat sehr niedrig erscheinen mag, es wird sich trotzdem lohnen. Denke hier einfach an das Sprichwort „Kleinvieh macht auch Mist“.
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Google Adwords als „SEO-Tool“
SEO Kampagnen funktionieren nun mal nicht so schnell auf Knopfdruck wie das mit Google Adwords Kampagnen möglich ist.
Daher empfehle ich mit Adwords Kampagnen die Zeit zu überbrücken, die es braucht bis Keywords mit Hilfe von SEO ganz nach vorne in den Google Suchergebnissen gelangen.
SEO Kampagnen können enorm von Adwords Kampagnen profitieren.
Aber bitte nicht falsch verstehen, die Rankings in den unbezahlten Google-Suchergebnissen werden nicht direkt durch die Schaltung von Adwords Anzeigen beeinflusst. Es gibt also keinen organischen Ranking-Bonus, wenn Adwords Anzeigen geschaltet werden.
Adwords kannst du aber indirekt für Ihr SEO nutzen:
Denn du kannst damit herausbekommen, welche deiner Keywords mit welchen Landingpages sehr gut funktionieren.
Neugierig geworden?
Ich zeige dir wie auch du mit Hilfe von Adwords dein SEO richtig tunen kannst:
Google Adwords Qualitätsfaktor
Adwords ermittelt für jedes Keyword in deinem Adwords Konto einen zehnstufigen Qualitätsfaktor (1-10). Dieser Qualitätsfaktor schätzt die Qualität von Adwords Anzeigen und deren Landingpages.
Diese Anzeigen und Zielseiten können mit festgelegten Keywords in der Google Suche ausgelöst werden.
Und für diese Keywords wird im Bereich „Keywords“ auch der Qualitätsfaktor angezeigt (s. folgenden Screenshot). Voraussetzung ist, dass die Spalte Qualitätsfaktor in der „Keywords“ Ansicht aktiviert ist.
Das Beste was dir also passieren kann ist ein Qualitätsfaktor von 10. Ein Qualitätsfaktor von 10 wird bei Keywords ohne Brand bzw. Marken im Keyword sehr schwer zu erreichen sein.
Aber worauf es mir jetzt ankommt ist folgendes:
Wenn du in Adwords einen sehr hohen Qualitätsfaktor für ein Keyword erreichst, haben du für deine Landingpage und das zu optimierende Keyword eine Menge richtig gemacht.
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Google Test auf Optimierung für Mobilgeräte
Viele wollen es noch nicht wahrhaben, aber es surfen mehr Leute mit Smartphones und Tablets im Internet als am Laptop oder PC.
Google hat dies sehr früh erkannt und predigt seit vielen Monaten, die Webseiten für Smartphones etcetera anzupassen.
Um die Optimierung deiner eigenen Webseite für mobile Endgeräte wie Smartphones zu testen, kannst du das Google Tool „Test auf Optimierung für Mobilgeräte“ nutzen.
Optimal ist es gelaufen wenn ein grüner Balken wie in folgendem Beispiel erscheint.
Ist der Google Mobile Test nicht bestanden, erscheint ein roter Balken und eine Auflistung von Problem-Hinweisen der mobilen Darstellung der geprüften Webseite.
Im April gab es sogar ein offizielles Google Mobile Update, das mobil optimierten Webseiten einen Rankingvorteil gegenüber den Webseiten zusagt, welche die mobile Optimierung verschlafen haben.
Gehen wir wieder zu unserem Beispiel Museen zurück. In einem Test wurde nach dem Suchbegriff „Museen in Hamburg“ gegoogelt.
Und in folgendem Beispiel für eine Google Suche auf einem Smartphone sehen Sie, dass der Wikipedia Sucheintrag das Label „Für Mobilgeräte“ hat.
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Google Search Console – ein Muss für SEO
Wenn du ernsthaft deine eigene Website für Google optimieren willst, dann benötigst du unbedingt die kostenlose Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools).
Ich kann in diesem Blogpost nicht auf alle Features der Google Search Console eingehen.
Aber ich verspreche dir, dass ich zwei Features beschreiben werde, auf die du künftig nicht mehr verzichten möchtest.
Die Search Console ist sehr schnell eingerichtet. Du benötigst nur ein Google Konto, anschließend Website hinzfügen und abschließend dann Google nur noch bestätigen, dass du der Inhaber der Website bist.
Alles okay mit Deiner Website?
Wichtige Probleme deiner Website können dir entgehen, wenn du deine Google Search Console Meldungen nicht liest.
Damit dies nicht passiert, checke in regelmäßigen Abständen deine Search Console auf neue Nachrichten und auf kritische Fehlermeldungen.
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„Abruf wie durch Google“ in der Google Search Console
Wenn du den Button „Abrufen“ geklickt hast, kannst du die abgerufene Webseiten-URL an den Google Index senden.
Wenn dies erfolgreich war, siehst du in der Statusleiste ein grünes Bestätigungssymbol.
Was du jetzt gemacht hast, ist deine Webseite direkt per Search Console in die Googe-Suche zu klicken.
Du kannst damit sehr viel Zeit sparen, denn der Google-Bot besucht manchmal erst nach sehr vielen Tagen oder sogar Wochen deine Webseite.
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Google Trends – Sind Deine Produkte saisonabhängig?
Wie findest du heraus in welchen Monaten die Leute am meisten oder am wenigsten nach etwas suchen?
Und wiederholt sich das jedes Jahr aufs neue?
Dazu nehme ich ein saisonal abhängiges Produkt wie die Sonnenbrille.
Du googelst also wahrscheinlich eher nach Sonnenbrille, wenn du diese am dringendsten benötigst, vermutlich Frühling und Sommer.
Aber du willst dich nicht auf dein Bauchgefühl verlassen und möchtest wissen, wie sich die Suchhäufigkeit monatsweise verteilt.
Dafür starte im Browser einfach Google Trends und gebe in den großen Suchschlitz Sonnenbrille ein.
Und schon erhälst du ein schönes regelmäßiges Zickzack-Muster.
Du möchtest wissen wie genau der Trend-Verlauf für ein einzelnes Jahr aussieht?
Das ist sehr einfach einzustellen. Du wählst ganz oben in Menüleiste ein einzelnes Jahr. In unserem Beispiel nehmen wir das Jahr 2014.
Der Trend-Verlauf zeigt, dass für „Sonnenbrille“ bereits im August ein starker Abwärtstrend beginnt.
Die meisten Leute scheinen dann so ziemlich mit Sonnenbrille versorgt zu sein und das Interesse nach Sonnenbrille zu suchen lässt merklich nach.
Sehr eindeutig ist in folgendem Google Trends Chart die Entwicklung der Suchhäufigkeit der Keywords SEO und Suchmaschinenoptimierung zu erkennen.
Wurden bis zum Jahr 2006 beide Suchbegriffe noch nahezu gleich häufig gesucht, sieht es inzwischen komplett anders aus.
Immer mehr Leute scheinen den Begriff SEO zu kennen und googeln immer weniger nach dem Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung.
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Googe Alerts – aus Mention wird Linkempfehlung
Sobald eine Webseite in die Google Suche aufgenommen wird, die Sie erwähnt (Ihr Name oder Firmenname), ergibt sich dadurch für dich eine potentielle Linkmöglichkeit.
Wer kann schon ununterbrochen eine Google Suche nach der eigenen Brand durchführen.
Das ist eines der Hauptargumente für Google Alerts. Denn mit Einrichtung einens Alerts bekommst du vollautomatisch eine E-Mail mit der Info, dass du erwähnt wurdest.
Oft ist es so, dass du zwar eine sogenannte Mention (Erwähnung auf anderen Webseiten) erhälst. Jedoch nützt dir diese Mention aus SEO Sicht derzeit noch nicht so viel wie ein direkter dofollow Backlink auf deine eigene Webseite.
Daher kannst du direkt den Webseitenbetreiber mit deiner Mention kontaktieren. Bitte ihn doch einfach aus der bloßen Erwähnung einen dofollow Backlink zu generieren.
Offizielle Website: Google Alerts
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Google Cache – Deine Seite nur als Text betrachtet
Es ist höchstinteressant wie Suchmaschinen Webseiten „sehen“.
Google ist vermutlich noch nicht in der Lage Bilder so gut auszulesen wie es Text von Webseiten auslesen kann.
Daher ist es oft erstaunlich wie Webseiten als Text-Version ohne Grafik, Flash, Video etc. aussehen.
In unserem Wikipedia Beispiel (s. Screenshots) erkennt man sehr gut, dass in der „Vollständigen Version“ die Navigationsleiste links vor dem Haupt-Content-Bereich.
In der „Nur-Text-Version“ folgt die Navigationsleiste aber nach dem Haupt-Content-Bereich. -
Googe Analytics – Was passiert eigentlich auf deiner Website
Keine Frage, Traffic zu bekommen ist die Grundvoraussetzung um mit deinem Online Business erfolgreich zu sein.
Jetzt kommt jedoch das „Aber“.
Aber was nützt dir Traffic, der nicht die gewünschten Aktionen auf deiner Website mit sich bringt?
Es kann sein, dass du monatlich 50.000 Besucher über die unbezahlte Google Suche erhälst. Was aber, wenn keiner von diesen 50.000 Besuchern kauft oder keiner eine Anfrage bei dir stellt?
Dann kannst du zwar stolz verkünden, dass du ganz viel Traffic hast. Aber kaufen kannst du dir davon nichts.
Wenn du aber wenig Traffic und dafür viele Käufe, Anfragen etc. erhälst, dann kannst du richtig jubeln.
Für einen Kunden habe ich 235 Besucher-Sitzungen für einen Monat aus den unbezahlten Suchergebnissen generieren können.
235 klingt nicht viel, nicht wahr?
Jedoch konnten damit 19 Anfragen entstehen. Was meinen Kunden jubeln ließ.
Jetzt komme ich zu Google Analytics. Wenn du nicht weißt, was auf deiner Website passiert, fährst du dein Online Business blind.
Um genau zu wissen, wie erfolgreich deine Website ist, solltest du in Google Analytics (Etracker, piwik gehen natürlich auch) Ziele festlegen.
Mit Hilfe dieser Ziele erfährst du wie viele von deinen Besuchern aus der organischen Suche konvertieren, das heißt die gewünschte Aktion ausführen.
Die Aktion kann eine Anfrage sein, ein abgeschlossener Kauf in deinem Online Shop oder auf einer Filmseite ein abgespieltes Video sein.
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Mit Analytics Google Algorhitmus Updates erkennen
Die Traffic-Ströme aus der organischen Suche brechen urplötzlich ein.
Panikartig versuchst du herauszufinden, warum dieser Besuchereinbruch urplötzlich eingetreten ist.
Um jetzt die richtigen Maßnahmen auf der Website durchzuführen, ist es existienzell wichtig überhaupt zu wissen was die Ursache gewesen ist.
Das Google Analytics Tool dokumentiert Traffic, Besucherverhalten und vieles mehr.
Das Beispiel zeigt, wie mit Hilfe von Analytics bestätigt werden konnte, dass hier höchstwahrscheinlich ein Penguin Update zugeschlagen hat.
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Google Tag Manager
Den Google Tag Manager gibt es bereits seit 2005 und ist ein Container, der nur einmal als Code Snippet in deine Webseiten im HTML-Code eingebunden wird.
Für jedes einzelne Code Snippet ist normalerweise ein Eingreifen in den HTML Code notwendig.
Wenn du deine eigene Website betreust, mag das ja noch irgendwie hinzukriegen sein. Aber betreust du in einer Agentur viele Kunden und musst für jedes einzelne Code Snippet die Kunden oder deren Webentwickler um Einbettung des Codes bitten, kann die ganze Angelegenheit schon sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend werden.
Die möglichen Tags wie Google Analytics oder Google Adwords werden im Google Tag Manager Account einem Google Tag Manager Container der jeweiligen Website zugeordnet.
Die folgende Auflistung der möglichen Tags für den Google Tag Manager zeigt, dass auch andere Anbieter außerhalb des Google Universums möglich sind:
- Google Analytics
- Google Adwords
- doubleclick
- adometry
- Google consumer surveys
- Google Trusted Stores
- AdRoll
- Marin
- comSCORE
- clicktale
- crazyegg
- dstillery
- TURN
- VisualDNA
- criteo
- affiliatewindow
- EULERIAN TECHNOLOGIES
- Mediaplex
- mouseflow
- neustar
- nudge
- Perfect Audience-Pixel
- SearchForce
- Tradedoubler
- VeInteractive
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Google Chrome Browser und Plugins
Google hat es geschafft mit dem hauseigenen Internetbrowser Chrome, dass sehr viele auf diesen Browser umgestiegen sind.
Für SEOs ist Chrome ähnlich wie der Firefox Browser ein wichtiges Werkzeug geworden.
Denn du kannst mit Chrome Plugins ähnlich den Firefox Addons deinen Browser mächtig aufmotzen.
Aber warum sind die Chome SEO Browser Plugins so beliebt?
- Arbeitserleichterung (viele Arbeitsschritte, die sonst von Hand notwendig sind, können so vereinfacht werden)
- Du sparst darduch sehr viel wertvolle Zeit
https://support.google.com/chrome/answer/142064?hl=de
Zwei Chrome Plugins, die von Google selber entwickelt wurden:
Tag Assistant (by Google)
Das Plugin hilft Probleme aufzudecken, die bei der Webseiten-Einbindung von Google Tags wie Google Analytics, Google Tag Manager, Google Adwords Conversion Code etc. auftauchen.können.
Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics
Diese Erweitung verhindert die Übertragung von Daten an Google Analytics.
Dadurch werden Deine Webseiten-Besuche aus den Google Analytics Statistiken rausgehalten.
Denn besonders, wenn deine Website noch wenig Besucher hat, wäre eine Verfälschung durch deine Besuche ärgerlich.
Es gibt aber noch viele weitere exzellente Chrome Plugins für SEO Zwecke, wie diese Auflistung zeigt:
http://www.seerinteractive.com/blog/the-best-chrome-extensions-for-seo-and-life-in-general/
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Google Webmaster Central Sprechstunden
In den Google Webmaster Office Hours (YouTube) (Office Hours) hast du seit Juli 2012 die Möglichkeit John Müller von Google Schweiz eine technische Frage zur Google Web-Suche stellen.
Die Sprechstunden finden in den Google+ Hangouts statt, gibt es in den Sprachen englisch und deutsch und dauern circa eine Stunde.
Wer nicht selber per Hangout an den Google Webmaster Central Sprechstunden teilnehmen kann, hat die Möglichkeit sich die Hangouts danach als Video auf YouTube anzuschauen.
Warum empfehle ich dir die Google Webmaster Sprechstunden?
Ein direkter Kontakt zu Google in Sachen SEO zu bekommen ist nicht so einfach wie es bei Google Adwords in Sachen SEA möglich ist.
Deshalb solltest du die Google Webmaster Central Sprechstunden unbedingt nutzen, wenn dir wirklich eine SEO Frage ganz besonders stark auf den Nägeln brennt.
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Webmaster Hilfe-Community
In der Webmaster Hilfe-Community können Webmaster Fragen zur Google Search Console (früher Googe Webmaster Tools) stellen.
Wenn du die Befürchtung hast, dass mit deiner oder deiner betreuten Website etwas in der Optimierung für Google schief gelaufen ist, die Website ungerechtfertigt abgestraft wurde oder die eigene Sichtbarkeit in den Suchmaschinen unerklärlich schlecht ist, bekommt hier meistens sehr schnell eine Antwort.
Es wird empfohlen Sensible Daten wie URLs per URL-Shortener und Namen, Firmennamen et cetera per Sonderzeichen und Leerzeichen zu maskieren.
Denn es muss ja nicht gleich jeder über deinen Hilfeforum Post stolpern, wenn du ein Problem mit deiner Website im Google Webmaster Forum bekannt gibst.
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Google Pagespeed Insights
Mit Google PageSpeed Insights kannst du die Geschwindigkeit deiner Website auf Laptop, PC, Tablet oder Smartphone verbessern.
Die Testergebnisse werden nach dem Ampelprinzip und einer Prozentstaffelung folgendermaßen angezeigt:
rot (0 bis 65 %) BEHEBUNG ERFORDERLICH: Kritische Hinweise, die unbedingt behoben werden sollten
orange (66 bis 79 %) BEHEBUNG EMPFOHLEN: Warnhinweise, die empfohlen werden zu beheben
grün (80 bis 100 %) BESTANDENE REGELN: Hier werden die bestandenen Regeln aufgeführt
Diese Punkte werden im Google PageSpeed Insights Test geprüft:
- Kritische Hinweise wie JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten „above the fold
- Bilder optimieren
- Antwortzeit des Servers reduzieren
- Browser-Caching benutzen
- Javascript reduzieren
- CSS reduzieren
- HTML reduzieren
- Komprimierung aktivieren
- Sichtbare Inhalte priorisieren
- Zielseiten-Weiterleitungen vermeiden
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Google Primer App – Marketingwissen von Google
Seit 2014 gibt es Primer, eine kostenlose Google App, die helfen soll Marketingwissen zu vermitteln.
Auch mobil unterwegs jederzeit sein Marketingwissen ausbauen zu können und das direkt mit Hilfe von Google, dürfte für viele ein Anreiz sein, die Primer App zu nutzen.
Es gibt Lektionen zu Marketing Themen wie SEO, Branding, Programmatic Advertising, Remarketing und Storytelling.
Diese App für Google Sinn, da Online Marketer eine große Zielgruppe für Google sind.
Außerdem können mit Hilfe der Primer App E-Mail Adressen und weitere Geschäftsdaten (z.B. durch interaktivee Quizze) eingesammelt werden (Quelle: „Why Google created Primer“, thenextweb.com 26.11.2015)
Die Primer App kannst du gratis im Apple Store und Google Play Store herunterladen. Im Microsoft Store habe ich die App übrigens nicht gefunden ;-).
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Google Scholar – „Auf den Schultern von Riesen“
Wenn du ans Eingemachte gehen willst, dann nutzt du Google Scholar, die Suchmaschine für wissenschaftliche Literaturrecherche.
Hier findest du unter anderem die ganzen Google Patente über Suchmaschinenranking.
Willst du dich nicht auf die unglaublich vielen Gerüchten und Spekulationen über Google Rankingfaktoren verlassen, dann setze dich intensiv mit den Google Patenten über Suchmaschinen Rankings auseinander.
Was in den Patenten steht ist zwar zum Teil sehr komplex, aber mit Geduld und großer Neugier findest du wichtige Puzzlestücke, die zu deinem Verständnis beitragen, wie die Google Suche funktioniert.
Ein Beispiel:
Damit du in Google Scholar die aktuellen Google Patents aus dem Jahr 2016 zum Thema search ranking herausgesucht bekommst, gibst du in die erweiterte Suche folgende Infos ein:Ich empfehle dir für Google Scholar mehr Zeit zu investieren und die Artikel mit deinem Wissen über das Google Ranking abzugleichen. So mancher Aha-Effekt wird dabei nicht ausbleiben.
Google Patents
Um nur in Artikeln über Patente zu suchen, kannst du übrigens die auf Patente spezialisierte Google Suchmaschine „Google Patents“ nutzen.
Google Patents wurde im Dezember 2016 eingeführt.
Die Google Patents Suche kannst du übrigens mit einer Checkbox unter dem Suchfeld quasi auf Google Scholar erweitern, das heißt Nicht-Patent-Literatur in die Suche mit einbeziehen.
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Google Accelerated Mobile Pages Project (AMP)
Erstmal erstaunlich ist, dass es sowohl in der englisch- als auch in der deutschsprachigen Wikipedia noch keinen Artikel über Google AMP gibt (Stand 25.04.2016).
Mit dem Open Source Projekt AMP verfolgt Google das Ziel mobile Webseiten mit erfolgreich umgesetzten AMP Features in der mobilen Suche einen enormen Geschwindigkeits-Boost zu geben.
Übrigens sind bei dem Projekt AMP neben Google auch noch viele andere namhafte Firmen mit im Boot. Was in so manchen News-Meldungen ziemlich untergegangen zu sein scheint. In den Meldungen kommt es oft so rüber, dass Google das Projekt alleine aus dem Boden stampft. Hier aber die offizielle Meldung von Google über die Einführung von AMP.
Laut John Mueller von Google ist AMP noch kein Rankingfaktor. AMP wirkt sich aber indirekt schon auf SEO aus, weil AMP in der Google Suche Einfluss auf Impressionen, Klicks und User Experience nimmt. (Quelle: Search Engine Journal „Does Google AMP Affect SEO?“ vom 4. April 2016)
Momentan wurde AMP Seiten nur im Google News Karrussel gefunden.
Wer jetzt Google AMP bereits umsetzt, kann sich Wettbewerbsvorteile erhoffen. (Quelle: Search Engine Journal Only 23% of SEOs Currently Implementing AMP, 50% Believe it Will Affect Rankings vom 22. April 2016).
Wenn du WordPress einsetzt, kannst du das AMP Plugin von Automattic installieren. Die Installation geht übrigens sehr leicht von der Hand. An deine URL wird einfach ein /amp/ oder ?amp hinten dran gehängt.
Mit Hilfe der AMP Version konnte ich übrigens im Google PageSpeed Insights Test die Ladezeiten
Mobil von rote 53/100 auf grüne 88/100 und
Desktop von orange 65/100 auf grüne 95/100
verbessern. -
Google Zukunftswerkstatt
Am 10.12.2015 startete Google die Online-Lernplattform „Digital-Workshop“.
Inzwischen nennt sich die Lernplattform Google Zukunftswerkstatt.
Hier kannst du kostenlos an Online-Kursen unter anderem zum Thema Suchmaschinenoptimierung teilnehmen.
Und das Ganze funktioniert so:
- Du legst die Ziele fest
- Per Online-Videos lernst du aus Erfahrungen von anderen Unternehmen
- Praktische Tipps dich selber oder dein Unternehmen nach vorne zu bringen
- Mit einem persönlichen Lernplan sollst du stets den Lernerfolg über deine Lernerfolge behalten
- Wenn du alle Themen abschließt, erhältst du ein Zertifikat
Partner dieses Projekts sind:
- bevh – Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
- Hochschule Reutlingen
- Universität Leipzig
- 1&1
Nach erfolgreichem Abschluss des Online-Kurses erhältst du ein vom IAB Europe akkreditiertes Zertifikat und hast somit ein Beleg für deine Know-How bezüglich Onlin-Marketing Grundlagen.
Das Zertifikat für den Google „Digital-Workshop“ sieht übrigens so aus (Screenshot):
Und hier kommst du zur Google Zukunftswerkstatt:
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Google My Business
Google My Business ist quasi das Branchenbuch von Google.
Wenn du mit deinem lokal ansässigen Geschäft oder deiner lokalen Dienstleistung in Google für die relevanten Suchbegriffe (z.B. Steuerberater Mannheim) prominent gefunden werden willst, kommst du an einen Google My Business Eintrag nicht vorbei.
Für eine lokale Google Suchanfrage werden 3 lokale Google My Business Einträge über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Was zeigt wie wichtig Google My Business für lokale Firmen ist.
Die Online Registrierung für Google My Business geht ziemlich schnell von statten.
Das lokale Unternehmen muss jedoch noch auf Google bestätigt werden. Die Bestätigung erfolgt mit einem Bestätigungscode, der per Postkarte an den Inhaber geschickt wird.
Laut Google kommt die Postkarte mit dem Bestätigungscode innerhalb von 5 Tagen.
Gefunden wirst du übrigens mit deinen Unternehmensdaten in der Google-Suche, in Google Maps und auf Google+.
Offizielle Website:
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Google Books
SEO Fachwissen
Google Books bietet online eine gigantisch große Auswahl an Büchern.
Wie Du vielleicht schon festgestellt hast, kann man sich nicht jedes Buch, das mit SEO zu tun hat, zulegen. Das würde deinen Geldbeutel ziemlich belasten 😉
Selten ist es so, dass du jede Seite in einem Buch lesen musst, um die wertvollen Informationen erfassen zu können.
So habe ich beim Stöbern in Google Books schon einige Male interessante öffentlich freigegebene SEO Perlen gefunden.
Natürlich ist es manchmal auch umgekehrt und die interessanten Stellen im Buch sind nicht freigegeben.
Für das Keyword SEO spuckte die Google Books Suche übrigens 475.000 Suchergebnisse aus.
Keywordrecherche mit Google Books
Um gute Keywords für dein SEO zu bekommen, musst du manchmal andere Wege gehen. Ein Beispiel ist die Keywordrecherche über Google Books.
Schritt 1: Buch in Google Books raussuchen
Wenn du ein Buch deiner Wahl in den Google Books Suchergebnissen gefunden hast, klicke dieses Suchergebnis einfach an.
Schritt 1: Über dieses Buch
Klicke den Link „Über dieses Buch“
Schritt 3: Inhalt & Häufige Begriffe und Wortgruppen
Et Voilá hier ist das, was du brauchst für deine Keywordrecherche. Immer wieder neue Inspirationen und relevante Keywords.
Du gehst dazu einfach auf den Bereich „Inhalt“ und „Häufige Begriffe und Wortgruppen“.
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Google Data Studio
Auch SEO braucht Zahlen wie KPIs (Key Performance Indicators) als wichtige Hilfsmittel, um nicht im Dauernebel umherzuirren.
Aber manchmal sieht man trotz vieler Zahlen den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Die Daten visuell aufzubereiten legt da nahe.Visuelles kann einfach besser aufgenommen werden als trockene Zahlen.
Google hat selbst hierfür eine Lösung. Google Data Studio hilft Daten wie unter anderem aus Google Analytics zu visualisieren. Zudem ist Google Data Studio auch eine Reporting Plattform .
Es gibt eine kostenlose Version von Google Data Studio, die auf maximal 5 Berichte pro Account beschränkt ist.
Fazit
Die vielen Beispiele zeigen, wie hervorragend Google SEO Hacks genutzt werden können, um deine Rankings in der Google-Suche zu verbessern.
Allerdings sind die sehr umfangreichen Features wie zum Beispiel von Google Analytics nicht mal soeben in 5 Minuten erlernbar.
Viele der hier vorgestellten Tipps erfordern jedoch kaum Einarbeitungszeit und können on the fly von dir genutzt werden.
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