- Podcaster:
Macht SEO auf Erfolgsbasis für SEO-Anbieter und Kunden Sinn? Wie sind die Erfolgsaussichten für Kunden, die erfolgsbasiertes SEO buchen? Und lohnt sich das für die SEO-Firma langfristig?
Wenn SEO erfolgsbasiert abgerechnet wird, müssten die SEO-Dienstleister den Erfolg des Kunden, der aufgrund der SEO-Maßnahmen entstanden ist, zum einen richtig messen können. Dazu wird unter Umständen Einblick in Shop-Umsätze oder der tatsächliche Verdienst aufgrund von Leads, Anfragen auf der jeweiligen Landingpage benötigt. Hier ist auch ein außerordentlich gutes Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und SEO-Firma erforderlich, besonders wenn es um Beteiligung von Umsätzerlösen geht.
Was bei diesem Abrechnungsmodell oft unterschätzt wird, dass das SEO-Unternehmen womöglich ein hohes Risiko eingeht, wenn der Erfolg des Kunden ausbleibt. Hier müsste der Kunde auch überlegen, ob der oder die SEO-Anbieter/-in langfristig wirtschaftlich nachhaltig arbeiten können. Das mag zwar auf den ersten Blick paradox klingen, aber wenn SEO-Anbieter nach einem halben oder einem Jahr nicht mehr existieren, müssen sie sich einen neuen Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung suchen. Das kann die langfristige SEO-Planung deutlich beeinträchtigen.